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Graf Salentin Schule - Grundschule
 
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Förderkonzept

Ziel:
Förderung und Forderung der Schüler: Herausforderung der starken Schüler, gezielte Förderung der schwächeren Schüler


Maßnahmen:

  • Nutzung des Förderraums zur individuellen Förderung und Forderung;
  • Ausstattung des Raumes mit für sich selbst sprechenden Materialien, die von den Kindern selbst genutzt und ohne große Unterstützung angewendet werden;
  • Förderstunden durch Kollegen zum Verständnisaufbau und für vertieftes Beschäftigen unter besonderen Bedingungen;
  • Anlegen von über die Förderpläne hinausgehende Fördermappen, die bei den GTS-lern in der Schule verbleiben und als Arbeitsgrundlage dienen, die von den anderen Schülern mit nach Hause genommen werden können, Anschaffung von Arbeitsmaterialien abgezielt auf einzelne Schüler;
  • Förder-Forderangebote am Nachmittag in der GTS;
  • Abstimmen der Computersoftware auf unsere Wünsche/ Bedürfnisse;
  • Teilnahme an Fortbildungen;
  • Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Känguru-Mathematikwettbewerb);
  • gezielte Angebote an Jungen und Mädchen innerhalb der GTS, um sie zu befähigen, sich konsequent und intensiv mit Sachverhalten zu beschäftigen;
  • Vor allem bei Jungs: Arbeiten im Wald/ Natur, Sport und Pausenkonzept als Ausgleich;
  • Einsatz von Lese- und Lernpaten;
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