Nikolausfeier in der Grundschule 2018

06.12.2018

„Lasst uns froh und munter sein“….

Diesem Motto getreu feierten die Kinder der Grundschule Jünkerath zusammen mit ihren LehrerInnen und auch vielen Eltern den Nikolaustag im Atrium der Schule.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin der Grundschule, Frau Möller, ging es auch schon mit dem oben genannten Klassiker los. Die Kinder der Klasse 3 führten einen kreativen, passenden Tanz dazu auf. Kräftig und beschwingt sang das Publikum mit.

Anschließend zogen der Nikolaus, sowie sein Gehilfe, der Knecht Ruprecht, ins Atrium ein. Sie machten es sich auf der Bühne gemütlich und schauten sich interessiert die folgenden Beiträge an. An deren Anschluss lobte der Nikolaus jeweils die Klassen für all die vielen Dinge, die sie im letzten Jahr bereits gut gemacht hatten. Aber auch Verbesserungsvorschläge und Tipps für das nächste Jahr hatte er jeweils bereit.

Die Kinder der Klasse 4b lasen die Geschichte vor „Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand“. Hier wurde mit Hilfe passender Dias erzählt, wieso der Nikolaus stets in Begleitung seines Freundes, dem Knecht Ruprecht, auftaucht.

Es folgte die Klasse 4a mit einer Darbietung des modernen Liedes „Erzähl mal!“. In diesem witzigen HipHop-Song wird die typische Situation nachgestellt, welche die meisten Eltern erleben, wenn sie etwas von ihren Kindern über die Erlebnisse des Tages erfahren wollen.

Die berühmte Geschichte über den Bischof von Myra, in welcher er den Menschen in einer Hungersnot mit einer wundersamen Kornvermehrung das Leben rettete, war Inhalt des Beitrages der Klasse 1b. Ebenfalls begleitet von wunderschönen Diabildern, erzählten die Kinder gemeinsam diese Geschichte.

Jetzt führte die Klasse 1a das Gedicht „Niklaus, Niklaus, guter Mann“ in Form eines kleinen Steh‘-auf-Theaters auf. Einheitlich in Bischofsmützen gekleidet tauchten die Kinder mit ihren Gedichtzeilen hinter einem bunten Vorhang auf, und tauchten anschließend wieder ab, um den nächsten Vortragenden Platz zu machen.

Die Kinder der Klasse 2a begeisterte das Publikum mit  einer szenischen Darstellung des Liedes „Morgen kommt der Nikolaus“. Hier wurden kräftig die Stiefel für den Nikolaus gewienert.

Die Klasse 2b sang – komplett mit Backschürzen und –mützen ausgestattet -  „In der Weihnachtsbäckerei“. Bei diesem Klassiker schmetterte natürlich das ganze Publikum kräftig den Text mit.

Zu guter Letzt erfreute die Tanz-AG unter Frau Kammilla die Besucher noch mit einem Nikolaus-Hip-Hop, bei welchem die Kinder mit einem fröhlichen Tanz bewiesen, dass sie sich lieber zu HipHop als zu Walzer bewegen.

Nachdem Nikolaus und Knecht Ruprecht noch das Ständchen „Nik’laus ist ein guter Mann“ gesungen bekommen hatte, gab es vom „Heiligen Mann“ noch traditionell einen leckeren Nikolauswecken für alle Kinder. Somit endete diese stimmungsvolle, schöne Feier der Grundschulkinder.

Bild zur Meldung: Nikolausfeier in der Grundschule 2018

Nikolausfeier in der Grundschule 2018 (06.12.2018)