Vorlesewettbewerb der Graf Salentin Grundschule

09.05.2018

Am 09.05.2018 fand an der Grundschule in Jünkerath der schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Zuvor wurden bereits, im Rahmen des Deutschunterrichtes, die sechs besten Leser der 4. Klasse ermittelt. Deutliche Aussprache, angemessene Betonung sowie ein fehlerfreier und flüssiger Vortrag waren die Beurteilungskriterien.

Am vergangenen Mittwoch ging es dann darum, die Schulsieger zu ermitteln.

Die Jury setzte sich aus 4 Personen zusammen: Frau Bungartz-Scharm (Klassenlehrerin der 4. Klasse), Frau Damian (Deutschlehrerin der 4. Klasse) , Frau Dackscheid (zukünftige Lehrerin der Klasse 5b an der Realschule +) und Frau Kreckler (zukünftige Lehrerin der Klasse 5a an der Realschule+). Zuschauer waren die beiden 3. Klassen.

Zunächst lasen die Grundschüler aus ihrem mitgebrachten Lieblingsbuch vor und im Anschluss daran musste jeder eine unbekannte Textstelle aus einem Kinderroman vorlesen. Die 6 Teilnehmer zeigten, wie gut sie sich auf den Wettbewerb vorbereitet hatten und lasen dem Publikum und der Jury betont und ausdruckstark vor.

Alle Teilnehmer erreichten unterschiedlich hohe Punktzahlen und am Ende stand, nach einer ausgiebigen Beratung der Jury, folgendes Ergebnis fest: Als beste Vorleserin der Schule wurde Cleo Müller ausgezeichnet. Den 2. Platz belegte Vincent Bach, gefolgt von Julia Hansen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Cleo Müller und Vincent Bach werden die Graf Salentin Grundschule nun am 23.05.2018  im Vorlesewettbewerb der Grundschulen der Verbandsgemeinden in Lissendorf vertreten.

Wir gratulieren den Schulsiegern und wünschen ihnen am 23.05.2018 ganz viel Glück.

Bild zur Meldung: Vorlesewettbewerb der Graf Salentin Grundschule