AG „Wir lernen unser Dorf kennen“

12.06.2018

Nachdem wir zu Besuch beim Bürgermeister Rainer Helfen und bei der Freiwilligen Feuerwehr Jünkerath waren, erkundeten wir unser Dorf auf vielfältige Weise.

 

Vor einigen Wochen besuchten wir die Schreinerei Marco Assenmacher. Mit dem Geschäftsinhaber und Schreinereimeister Marco Assenmacher  bauten wir zusammen das Spiel Halma.

Als erstes durfte jeder von uns das Holzbrett mit der Schleifmaschine bearbeiten. Die Oberfläche wurde glatt geschliffen und die Kanten abgerundet.

Jetzt mussten die vielen Löcher gebohrt werden. Auch hier durfte jeder von uns mit der Hilfe von Herrn Assenmacher  an die Standbohrmaschine. Anschließend wurden die 45 Spielsteine  aus Rundholz mit der großen Tischkreissäge zu Recht geschnitten, die wir dann zum Schluss gemeinsam  mit Schleifpapier glatt schmiergelten.

Als nächstes stand der Besuch auf dem Bauernhof der Familie Kloep an.

Hier wurde uns die täglich zu verrichtende Arbeit eines Bauernhofbetriebes gezeigt und erklärt.

Zuerst ging es in den großen Kuhstall.  Bettina Kloep erklärte uns, warum die Kühe alle gelbe Ohrmarken tragen, wann und wie oft die Tiere gefüttert werden und was sie täglich zum fressen bekommen.

Danach ging es zu den Landmaschinen. Vor allem die Jungs waren begeistert. So durfte jeder Mal in die Kabine eines Traktors einsteigen.

Anschließend wurde der Kälberstall erkundet. Frau Kloep erklärte uns, dass mit Hilfe von Halsbändern jedes Kalb elektronisch erfasst wird und es am Milchautomaten seine Milchmenge bekommt.

Zum Schluss zeigte sie uns noch den Melkstand, wo die Kühe morgens und abends gemolken werden.

Wir danken Bettina Kloep für den schönen und informationsreichen Nachmittag.

Wir danken Marco Assenmacher für seine Zeit und Mühe und die von ihm zur Verfügung gestellten Materialien.

Es war ein toller Nachmittag.

 

 

Bild zur Meldung: AG „Wir lernen unser Dorf kennen“