Sprachförderprojekt an der Graf Salentin Grundschule Jünkerath

16.03.2018

Im Rahmen ihres Anerkennungsjahres zur Erzieherin an der Grundschule initiierte Christiane Dahm das Projekt „Wir alle haben eine Sprache!“, in welchem die Förderung der Sprachkompetenz im Vordergrund stand. Von Januar bis Mitte März arbeiteten sieben Schüler/innen unterschiedlicher Nationalitäten an einer eigenen Geschichte. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie alle Muttersprachen, der in der Gruppe vertretenen Kulturen integrierte. So wurde der Text teilweise, neben dem Deutschen, auch ins Aserbaidschanische, Kurdische, Russische und Polnische übersetzt. Auch der Eifler Dialekt nahm einen festen Platz ein. Weiterhin malten die Kinder Bilder, um ihre Geschichte anschaulich vortragen zu können. Mit Hilfe der Schreinerei Assenmacher in Jünkerath bauten sie für diese ein Kamishibai, ein aus Japan stammendes Erzähltheater. Die Schüler/innen hatten einen aufregenden Vormittag in der Schreinerei. Für die Mühe, die Zeit sowie die zur Verfügung gestellten Materialien danken wir dem Inhaber Marco Assenmacher recht herzlich!

Um das Projekt abschließen zu können, luden die Kinder Eltern, Schulleitung und Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Antonius Jünkerath zur Vorstellung ein. Hier führten sie mit dem Kamishibai und den Bildern ihre Geschichte mehrsprachig auf und organisierten ein kleines Buffet für ihre Gäste, was einen gelungen Abschluss darstellte.

Bild zur Meldung: Sprachförderprojekt an der Graf Salentin Grundschule Jünkerath

„Wir alle haben eine Sprache!“, (16.03.2018)

Eindrücke aus dem Sprachförderprojekt unserer Erzieherin im Anerkennungsjahr, Christiane Dahm.