Wir lernen unser Dorf kennen

13.03.2018

Die meisten Kinder kennen sich zu Hause, in der Schule und bei den Großeltern oder bei Freunden sehr gut aus.

Aber wie viel wissen sie über den Ort in dem sie leben?

Welche Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten oder besondere Plätze bietet unser Ort?

Alle diese Fragen werden in der AG „Wir lernen unser Dorf kennen“, die seit Anfang Februar besteht, geklärt.

Nachdem die Kinder Jünkerath selbst erkundeten, besuchten wir am Mittwoch, den 28.02.2018 Bürgermeister Rainer Helfen im Rathaus.

Die Kinder hatten die Möglichkeit unseren Bürgermeister und seinen Vertreter Josef Beuel, sowie die Aufgaben der verschiedenen Ämter im Rathaus kennenzulernen.

Hier erfuhren sie, worum sich eine Gemeindeverwaltung kümmern muss: Ausstellung von Personalausweisen, Erhaltung von Straßen, Aufgaben des Standesbeamten und vieles mehr.

Herr Helfen und Herr Beul nahmen sich viel Zeit um die Schüler über wichtige Aufgaben einer Gemeinde zu informieren.

Wir danken den beiden recht herzlich für den informativen Nachmittag in unserer Gemeindeverwaltung.

Am Mittwoch, den 07.03.2018 ging es dann zur Freiwilligen Feuerwehr Jünkerath.

Hier erwarteten uns Dirk Merkes und Günther Möller.

Sie machten den Kindern mit den Aufgaben, der Ausrüstung und den Feuerwehrwagen der Freiwilligen Feuerwehr vertraut.

Natürlich wurden die Fahrzeuge ausführlich vorgestellt und erklärt. Jedes Kind durfte sogar einmal in einem Löschfahrzeug Platz nehmen.

Die Fahrt mit der Drehleiter der Feuerwehr war der Höhepunkt des Tages.

Für ihre interessanten Ausführungen und anschaulichen Erklärungen danken wir Dirk Merkes und Günther Möller.

Bild zur Meldung: Wir lernen unser Dorf kennen