Grundschüler lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor

21.06.2017

Wie macht man eine Buchvorstellung? Wie gestaltet man seinen Lesevortrag ansprechend? Diese Fragen beschäftigten die Schüler der 4. Klassen der Grundschulen der Verbandsgemeinde Obere Kyll in den letzten Wochen im Deutschunterricht.

Gekrönt wurde diese Beschäftigung mit dem Thema „Buch“ von einem Lesewettbewerb zwischen den jeweils zwei besten Lesern der Grundschulen Stadtkyll, Lissendorf und Jünkerath. Gespannt saßen die Viertklässler im Leseraum der Graf Salentin Grundschule und fieberten mit, als ihre Klassenkameraden gekonnt aus ihren Büchern vorlasen. Dabei hörten sie kaum Lesefehler und das Zuhören bereitete Freude. Im zweiten Durchgang wurde es schwieriger, denn dann mussten die Leser einen fremden Text vortragen. Die Jury hatte es richtig schwer, denn alle  sechs Schüler waren sehr gut vorbereitet. Gewonnen hat den Lesevergleich Jule Sünnen aus der Jünkerather Graf Salentin Grundschule. Es folgten ihr auf den Plätzen 2 und 3: Mika Kirfel (GS Lissendorf) und Annika Goebel (GS Jünkerath). Stolz zeigen aber auch die anderen Teilnehmer ihre Urkunde ins Publikum. Lesen kann also weiterhin Schüler begeistern.

Bild zur Meldung: Grundschüler lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor